Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Der Verein

Zusammen sehen wir weiter!

Auch wenn der (schleichende) Verlust der Sehkraft zunächst ein Schock ist, ist es dem BSVSB e.V. wichtig zu betonen: „Sie sind nicht allein!“

Trotz Einschränkungen die schönen Dinge genießen

Eine Sehbehinderung zu haben, bedeutet in keinster Weise, nicht mehr am Leben teilhaben zu können. Aus diesem Grund bietet der BSVSB e.V. vielfältige Veranstaltungen an.

Der Verein und seine Ziele

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. (BSVSB e.V.)

 - berät blinde und sehbehinderte Menschen sowie ihre Angehörigen und Freunde in sozialen und
   rechtlichen Angelegenheiten,

 - informiert über Hilfsmittel,

 - fördert den Austausch unter Betroffenen durch zahlreiche...

Das Bild zeigt einen Workshop mit Herrn Knebel in einer Schule

Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Freizeitgestaltung

Der BSVSB hält ein vielfältiges Beratungsangebot bereit. Neben der Beratungstätigkeit hält der Verein Vorträge zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und ist natürlich für jeden Freizeitspaß zu haben.

Mehr über die Tätigkeit des Vereins erfahren.

Das Team vom BSVSB

Zusammen sind wir eine starke Gemeinschaft! Mit über 700 Vereinsmitgliedern und ehrenamtlichen Helfern bemühen wir uns, den Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen in Südbaden einfacher, spannender und vielfältiger zu gestalten.

Das Team vom BSVSB kennenlernen.

Fachgruppen des BSVSB und ihre Angebote

Wie wäre es mit gegenseitigem Austausch? Oder haben Sie sich schon Gedanken über den Einsatz von Hilfsmitteln gemacht? Diese und weitere Angebote stellen unsere Fachgruppen zur Verfügung.

Auch ehrenamtliche Helfer*innen sind bei uns sehr willkommen.

Zu den Fachgruppen.

Bezirksgruppen

Interessieren Sie sich für Veranstaltungen für blinde und sehbehinderte Menschen in Ihrer Umgebung? Dann sollten Sie sich die Angebote der fünf Bezirksgruppen des BSVSB genauer anschauen. Hier können Sie die Adressen von zutreffenden Ansprechpartnern finden.
Zu den Bezirksgruppen.

Herr Hans Hobl. Er trägt Brille und am Kragen seines dunklen Pullovers ein Blindenabzeichen. Er lächelt freundlich

Beauftragter für sehbehinderte Menschen im BSVSB e.V.

Mein Name ist Hans Hobl. Ich bin 69 Jahre alt und seit acht Jahren sehbehindert. Meine Sehbehinderung geht zurück auf eine Glaukomerkrankung in Verbindung mit einem Schlaganfall.

Als Beauftragter für die Angelegenheiten sehbehinderter Vereinsmitglieder möchte ich mich für unsere Personengruppe stark machen. Für Anregungen und Wünsche zu diesem Thema habe ich ein offenes Ohr.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen unter Telefon 07222 51884 oder per E-Mail unter hans.hobl(at)web.de.

Kontakt

Besuchen Sie unsere Beratungsstelle in Freiburg, die Außenstelle in Lörrach oder seien Sie unser virtueller Gast im Internet. Hier können Sie Informationen über unsere Öffnungszeiten, Adresse und Anfahrt bekommen.