Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Barrierefreies Android-System

Da es bei Android eine Vielzahl von Herstellern und ebenso viele verschiedene Benutzeroberflächen gibt, kann die folgende Übersicht nicht im Detail auf jedes Gerät übertragen werden. Für diesen Artikel haben wir ein Google
Pixel 3 XL mit Android 11 verwendet. Bestimmte Funktionen sind bei anderen Herstellern eventuell über andere Menüpunkte zugänglich oder fehlen möglicherweise.

Zunächst öffnen wir die "Einstellungen"-App auf dem Home-Bildschirm. Unter "Display" können wir hier ein dunkles Desing für fast alle Fenster wählen und kann unter "Nachtlicht" den Blaulichtfilter einstellen und aktivieren.

Es ist hier zunächst möglich, unter BrailleBack über Bluetooth eine Braillezeile mit dem Gerät zu verbinden. 

Dann kann man hier auch ein dunkles Design auswählen, die Farben umkehren, die Schriftgröße verändern und anderes mehr.

 

Auch kann man das Gerät mit der Sprachausgabe "Talkback" bedienen. Diese ist entweder bereits installiert und kann in den Einstellungen aktiviert werden, oder man kann sie im GooglePlayStore kostenlos herunterladen. Die Bedienung des Gerätes ändert sich dadurch generell. Deshalb gibt es auch ein Trainingsprogramm, mit dem man die Bedienung üben kann. 

Unter "Gesten" kann man noch vordefinierte Gesten auf dem Bildschirm mit oft benutzten Funktionen verknüpfen. Dies kann einen nicht zu unterschätzenden Geschwindigkeitsvorteil bedeuten. 

 

Auch kann man unter "Hörhilfen" per Bluetooth ein entsprechend geeignetes Hörgerät verwenden, mit dem man dann alle Töne des Gerätes direkt im Ohr wahrnehmen kann.

 

Es lässt sich auch im Detail anpassen, wie ausführlich die Sprachausgabe sein soll. Hier kann man durch Ausprobieren mit der Zeit die gewünschten Einstellungen finden.

Schließlich ist es auch möglich, in den Entwicklereinstellungen noch weitere Anpassungen vorzunehmen.

Weiterführende Informationen können Sie hierzu auch auf folgenden Seiten des DBSV finden.

 

Der BSVSB bietet auch eine "Smartphone-Sprechstunde" an. Hier finden Sie den Artikel, der dies näher erläutert.

 

Hier geht es zurück zur Artikelübersicht des BSVSB