Wegen der Corona-Pandemie finden die Präsenzveranstaltungen des BSVSB e.V. zur Zeit nicht statt. Wir ergreifen aber Maßnahmen gegen die Vereinsamung unserer Mitglieder.
Durch Angebote von Video-Chats und Telefontreffs versuchen wir, das Bedürfnis unserer Mitglieder nach gegenseitigem Austausch zu befriedigen.
Viele Mitglieder haben keinen Zugang zur PC-Technik und können in dieser Zeit nur über das Telefon mit der Außenwelt in Verbindung treten. Dafür stellen wir Telefon-Treffs bereit.
Diejenigen Vereinsmitglieder, die mit einem PC umzugehen verstehen, werden wir zudem über Video-Chats in das System mit einbinden.
Um dem Bedarf nach persönlichem Austausch und Information, trotz der Corona-Vorgaben, gerecht werden zu können, haben wir über einen VOIP-Anbieter für die Mitglieder unserer Bezirksgruppe ein Konferenzsystem eingerichtet.
Ein Video-Konferenz-System soll folgen, damit themenbezogene Gruppen mit Gruppenadministratoren gebildet werden können. Der Video-Chat soll mit dem Telefon-Chat gekoppelt werden, um beide Zugangsmöglichkeiten zusammen zu schalten.
Über dieses System können sich die Mitglieder entweder selbst vernetzen oder zu bestimmten Zeiten Neuigkeiten in einem geschäftlichen Teil durch den Vereinsvorstand erfahren.
Natürlich werfen diese Maßnahmen Kosten auf, weswegen wir in dieser Zeit besonders auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.
• Die Anwender müssen geschult werden
• Die Administratoren müssen ausgebildet werden und
• Die am Markt befindlichen Systeme müssen auf Barrierefreiheit geprüft werden.
Förderung durch die Sparkasse Freiburg
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau fördert unser neues Projekt "Maßnahmen gegen Vereinsamung" mit einem großzügigen Förderbetrag.